Über mich

Hi!

Ich bin Joanna und ich helfe Dir Deine Wollträume zu verwirklichen. Bei mir dreht sich alles um Wolle und Farben. Egal ob Du gerne Wolle verspinnst, strickst, häkelst oder andere kreative Arbeiten mit Wolle machst. Ich kreiere gerne individuelle Färbungen für Dich, denn ich liebe handgefärbte Wolle in allen Farben und Variationen.

Ich möchte Dich in Deinem wolligen Treiben inspirieren und zu neuen Farb- und Faserexperimenten ermutigen. Denn die Verarbeitung von Wolle ist nicht nur ein wunderbares, nachhaltiges Hobby, was uns verbindet, es hilft uns auch zu entschleunigen und uns im stressigen Alltag wiederzufinden. Oder uns in Farben und Kreationen neu zu entdecken und ermutigen. Ein Allrounder mit vielen Vorteilen. Und wenn ich es schaffe, Dich mit meinen wolligen Produkten glücklicher zu machen, ein Lächeln in Dein Gesicht zu zaubern, dann habe mich mein Ziel erreicht.

 

Seitdem ich denken kann, haben mich Wolle und Faden schon begleitet. Meine liebste Erinnerung ist, als meine Oma am Spinnrad in der Küche saß und Wolle für Pullover für ihre Söhne gesponnen hat. Ich war damals sehr klein. Vielleicht drei oder vier Jahre alt. Oder als meine Mama mit ihrer Schwester für uns Kleider genäht und gehäkelt haben. Es versteht sich von selbst, dass ich auch ziemlich schnell Häkel- und Nähnadeln in der Hand hatte ;-) Im Teenageralter kam auch die Nähmaschine dazu und meine ersten textilen Kreationen. Und ich liebte es!

Wie das im Berufsleben so ist, kamen die Handarbeiten etwas zu kurz. Bis ich mich entschlossen habe, meine Arbeit in der Marketingabteilung von einem großen Unternehmen zu schmeißen und zu mir wiederzufinden. Dass ich zur Wolle gegriffen habe, hat mich nicht gewundert. Jedoch habe ich das Spinnen der Wolle für mich ganz neu entdeckt und war total begeistert. Seit 2013 mache ich nichts Anderes als spinnen und Wolle färben. 2016 habe ich mein Label WollRheinheit gegründet und meine eigene Handschrift entwickelt. Meine ersten begeisterten Kunden erreichte ich über DaWanda und Facebook.

Mir ist äußerst wichtig, dass Du ein qualitativ hochwertiges Produkt erhältst, mit dem Du Spaß am Verarbeiten und sehr lange Freunde an Deinem Projekt hast. Daher lege ich großen Wert auf die ständige Kontrolle vom Rohmaterial über den Färbe Prozess bis zum fertigen Produkt. Jedes Produkt geht mehrfach durch meine Hände. So entscheide ich, ob die Qualität meinen hohen Standards entspricht.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Kammzüge und Garne sind von mir persönlich handgefärbt. Zum Färben benutze ich professionelle Säure- und Reaktivfarben und fixiere die Fasern mithilfe von Zitronensäure und Hitze. Dadurch wirken die Farben sehr lebendig und waschen nicht aus.

Übrigens sind alle meine Merino-Garne und -Kammzüge mulesing-frei. Ich beziehe meine Produkte aus Merinowolle komplett über Händler in Deutschland, England und Italien, die wiederum ihre Rohwolle aus mulesing-freien Quellen beziehen.